Hier sammeln wir die besten Hörbücher für unterwegs. Im Urlaub und auf Reisen hat man nicht nur viel Zeit, sondern auch manchmal viel Zeit zu Überbrücken: Lange Autofahrten oder Flüge zum Urlaubsort können schnell langweilig werden. Was gibt es da besseres als ein tolles, spannendes Hörbuch auf die Ohren? Damit vergeht die Zeit viel schneller.

Wir sind große Fans von Hörbüchern und haben deshalb auch ein Abo bei Audible. Dort gibt’s eine große Auswahl und jeden Monat kann man sich ein neues Hörbuch aussuchen. Das Hörbuch-Guthaben kann man auch ansammeln und dann (im Urlaubsmonat) gleich mehrere neue Hörbücher ziehen. Das Abo lässt sich jederzeit pausieren oder stornieren, dabei bleiben bereits gewählte Hörbücher in der Bibliothek erhalten. Für 9,90 € im Monat ist das ein faires Angebot.

Hörbücher für Reise, Urlaub und Autofahren

Photo by Daniel McCullough on Unsplash

50% sparen bei Audible in der Cyber-Week

Ein halbes Jahr Abo bei Audible zum halben Preis
Zum Angebot

Großes Fernweh und Abenteuer

Der große Trip: Tausend Meilen durch die Wildnis zu mir selbst

Nicht nur der Film ist wirklich gut, auch das Hörbuch schürt garantiert die Abenteuerlust.

Spieldauer: 13h 44min

Picknick mit Bären

Ein weiteres Reise-Buch was unlängst verfilmt wurde. Diesmal vom großartigen Reiseschriftsteller Bill Bryson und gelesen von Oliver Rohrbeck – auch bekannt als Justus Jonas von den Drei Fragezeichen.

Spieldauer: 10h 54min

African Queen: Ein Abenteuer

Ja, wir sind große Fans von Helge Timmerberg und haben so ziemlich jedes Buch von ihm gelesen. African Queen, gelesen vom Autor, ist ein guter Einstieg in sein Werk. Kurzweilig, witzig und voller scharfer Beobachtungen.

Spieldauer: 4h 38min

Couchsurfing im Iran

Ein Einblick hinter die Türen eines verschlossenen Landes mit leidenschaftlicher Gastfreundschaft. Unbedingte Empfehlung für die alle, die mehr über dieses Land und das Leben eines Backpackers erfahren wollen.

Spieldauer: 6h 42min

Sieben Jahre in Tibet

Die tolle, wahre Geschichte über die abenteuerliche Flucht nach Tibet eines österreichischen Bergsteigers aus der Kriegsgefangenschaft in Indien und die anschließende Freundschaft zwischen ihm und dem jungen Dalai Lama. Auch heute noch so spannend wie im Jahr der Erstausgabe und durch die andauernde politische Situation in Tibet nicht weniger relevant.

Spieldauer: 16h 13min

Lustige Geschichten  (Empfehlung bei Gruppenreisen)

Die Känguru-Chroniken

Die Kurzepisoden geschrieben und gelesen von Marc-Uwe Kling über sein WG-Leben mit einem Nirvana-hörenden Känguru garantieren eigentlich bei jedem herzhafte Lacher. Absolute Empfehlung!

Spieldauer: 4h 53min

Ich bin dann mal weg

Sympathisch, kurzweilig, witzig und auch mal tiefgründig: Der Bestseller von Hape Kerkeling erheitert jede Reise im Handumdrehen.

Spieldauer: 7h 27min

Ein Traum von einem Schiff: Eine Art Roman

Leichte Kost, die man gut nebenher laufen lassen kann. Christoph Maria Herbst ist im übrigen ein großartiger Sprecher. Auch wenn man Stromberg nicht ganz vom geistigen Auge verbannen kann.

Spieldauer: 3h 55min

Käptn Blaubär von Walter Moers

Der erste Band der Zamonien-Reihe besticht neben dem einzigartigen Humor von Walter Moers vor allem durch die großartige Lesung durch Dirk Bach.

Spieldauer: 18h 37min

Von Anfang bis Ende in einem Rutsch – Die besten kurzen Geschichten

Sherlock Homes

Der Klassiker, nicht nur zum Einschlafen. Die Geschichten haben die perfekte Länge, sind halbwegs leichte Kost und daher super für zwischendurch oder immer, wenn man eine Geschichte schnell fertig hören möchte.

Spieldauer: ca 1h

Die Drei ???

Die Drei ??? muss man eigentlich nicht wirklich vorstellen, oder? Super für Kinder und auch für die nostalgische Autofahrt übers Land.

Spieldauer: ca 2h

Wallander / Henning Mankell

Die Wallander-Fälle von Henning Mankell und gelesen von Axel Milberg sind relativ kurz gehaltene, abgeschlossene Schwedenkrimis. Perfekt für eine Bahnreise innerhalb Deutschlands.

Spieldauer: ca. 1-2h

Extra lange und extra gute Geschichten

Harry Potter

Wir haben die Bücher nicht nur einmal sondern gleich mehrfach gehört. Das liegt nicht nur an der großartigen Geschichte, sondern auch am wahrscheinlich großartigsten Vorleser: Rufus Beck. Uns ist noch kein Hörbuch untergekommen, dass ähnlich gut gelesen wurde.

Spieldauer: 9h 52min

Der Name des Windes

Eines unserer Lieblingsbücher der letzten Jahre. Wir warten sehnsüchtig darauf, dass im dritten Teil die Reise von Kvothe endlich weitergeht. Es ist Fantasy, aber ähnlich wie bei Harry Potter, muss man kein „eingeschossener Rollenspieler“ sein, um die Geschichte zu lieben.

Spieldauer: 28h 8min

Shantaram

Unser Hörbuch für lange Fahrten quer durch Europa spielt in Indien. Die teils autobiographische Geschichte von Lynn der aus einem australischen Gefängnis nach Bombay geflohen ist, fesselt von der ersten bis zur letzten Minute.

Spieldauer: 45h 16min

Der Schwarm

Frank Schätzings Roman über einen Angriff aus dem Meer ist zurecht ein Bestseller, äußerst spannend und fesselnd.

Spieldauer: 38h 8min

Der Herr der Ringe & Der Hobbit

Die Bücher an sich muss man wohl nicht mehr vorstellen. Sowohl der Herr der Ringe als auch Der Hobbit sind auch hervorragende Hörbücher. Mir hat das Hören sogar deutlich mehr Spaß als das Lesen gemacht.

Spieldauer: 22h 54min (Herr der Ringe)

Was sind deine Lieblings-Hörbücher? Hast du Tipps? Sag es uns in den Kommentaren. Wir sind immer auf der Suche nach Neuen!