Als leidenschaftlicher Gitarrist habe ich schon sehr oft Gitarren mit in den Urlaub oder auf lange Reisen genommen. Ich bin sogar mit einer Konzertgitarre 10 Tage durch Lapplands Wildnis gelaufen. Und auch wenn eine Gitarre kein Klavier ist: Sie ist aufgrund ihrer Bauart doch sehr sperrig und auf Reisen schwer zu transportieren. Auch im Flugzeug wird es immer schwieriger eine Gitarre einfach als Handgepäck mitzunehmen. Um dieses Problem endlich zu lösen, habe ich mich nun mal intensiv mit dem Thema Reisegitarre auseinandergesetzt.

Was gibt es zu beachten bei der Wahl einer Reisegitarre?

Das wichtigste, auch bei einer Reisegitarre, ist der Klang! Natürlich muss man hier Kompromisse eingehen, aber warum sollte man ein Instrument mit auf Reisen nehmen, das schlecht klingt und deshalb keinen Spaß macht? Besser vorher informieren und die richtige Gitarre kaufen.

Zwei Dinge die man neben dem Klang bedenken sollte:

1. Nylon-Saiten halten länger als Stahlsaiten, da sie weniger korrosionsempfindlich sind. Außerdem kann man sie leichter „reparieren“ wenn mal kein Ersatz da ist. Bei Stahlsaiten ist das unmöglich. Besonders Langzeitreisende sollten das bedenken.

2. Die Größe ist sehr entscheidend. Nicht nur beim Herumtragen sondern auch beim Fliegen: Kleine Gitarren kann man in der Regel ohne Probleme als Handgepäck mitnehmen, anstatt sie als Sperrgut einzuchecken.

Die Wahl eines Instruments ist immer sehr subjektiv. Deswegen möchte ich hier kein Instrument besonders hervorheben, sondern die besten, die ich gefunden habe, vorstellen.

1. Martin Backpacker

Die Martin Backpacker* ist so etwas wie der Klassiker unter den Reisegitarren. Allerdings finde ich persönlich, dass es ein extrem überteuertes, undurchdachtes, schlechtklingendes und schlechtspielbares Instrument ist. Der Vollständigkeit halber sei sie hier trotzdem aufgeführt. Sie hat einen recht dicken Hals ohne Stab, das heißt der Hals ist nicht einstellbar. Es gibt sie auch mit Nylonsaiten*. Ich hatte die Reisegitarre vor Jahren mal in der Hand und konnte absolut nichts damit anfangen. So geht es übrigens auch diesem Mann:

   Facts:
Maße: 90 x 21 x 5,5
Gewicht incl. GigBag: 1,85kg

2. Washburn Rover

Als bessere Alternative zur Martin, empfehle ich die etwas kleinere Washburn Rover* Reisegitarre. Sie klingt bauartbedingt natürlich auch etwas dünn, aber für ihre Größe erstaunlich gut und besser als die Martin. Sie lässt sich gut Bespielen, hat einen einstellbaren Hals mit voller Mensur und kostet gerade einmal halb so viel wie die Martin.

   Facts:
Maße Case: 92 x 28 x 14,5
Gewicht Gitarre: 1kg
Gewicht mit Case: 3,4kg

3. Yamaha GL-1

Eine sehr witzige und gut klingende Gitarre ist die Yamaha GL-1*. Es handelt sich dabei um eine Konzertgitarre in kompakter Bauweise und mit verkürzter Mensur wobei der Hals ansonsten normale Maße aufweist. Standardmäßig ist die Gitarre eine Quarter höher, also auf A gestimmt (so als hätte man einen Capo am 5. Bund). Man kann sie allerdings auch mit Kindergitarrensaiten* bespannen und dann ganz normal auf E stimmen. Dann klingt sie auch weniger nach Ukulele. Aufgrund der „Kürze“ von 72cm sollte sie als Handgepäck auf jeden Fall durchgehen. Dieses Video zeigt wie sie klingen kann. Und dass man zur Yamaha Reisegitarre wunderschön singen kann, zeigen diese Jungs hier:

   Facts:
Maße: 73 x 29 x 7
Gewicht Gitarre: 1kg

4. Cort Earth Mini Traveler

Einen Kompromiss zwischen Größe und Klang beschreibt die Cort Earth Mini Travel Gitarre*. Mit kompakter Bauweise und doch großem Korpus sowie voller Mensur, verspricht sie eine perfekte Reisegitarre – zumindest für Roadtrips – zu sein. Für Backpacker ist sie wahrscheinlich dann doch wieder zu groß.

   Facts:
Maße: 103 x 44 x 12,5
Gewicht Gitarre: 2,5kg

 

5. Voyage Air

Ein vollständig anderes Konzept verfolgt die Voyage Air*. Sie ist genauso groß wie eine normale Gitarre, hat aber einen abklappbaren Hals. Dadurch erreicht sie ein großartiges Packmaß mit spitzen Sound. Die Verarbeitung ist sehr gut und das Halskonzept – so irritierend es auch erscheint – funktioniert offensichtlich hervorragend. Die perfekte Reisegitarre? Sollte man meinen, aber ich glaube der Preis ist einfach zu happig. Immerhin kann einer Gitarre auf Reisen doch auch leicht was passieren. Aber seht selbst:

   Facts:
Maße: 57 x 43 x 30
Gewicht Gitarre: 3,2kg